Sie sind hier: Startseite Inhalte alte Webseite … Blended-Learning Online-Phasen

Online-Phasen

Die Online-Anteile des Studiums dienen insbesondere der Vermittlung theoretischen Wissens (knowledge) sowie der Diskussion eigener Patientenfälle in regelmäßigen Online-Meetings.
img-ablauf-blend-online-01-big.jpg

Darüber hinaus werden regelmäßig Gastvorträge von nationalen und internationalen Expert/-innen online angeboten. Durch die Nutzung moderner Bildungstechnologien können die Teilnehmer/-innen zu jeder Zeit auf das Lernmaterial, Aufzeichnungen von Vorträgen u.a. zugreifen oder sich live mit ihren Kommilitonen via Audio-, Video- oder Textchat austauschen.

Mentoren stehen jederzeit für fachliche und organisatorische Fragen zur Verfügung (s. Betreuung).

Neben klassischen Lehr-Lern-Medien wie Studienbriefen, Lehrbüchern, Fachartikeln und (Online-) Vorlesungen enthalten die Online-Phasen folgende wesentliche Bestandteile:

Selbstlernmodule

In den Selbstlernmodulen werden authentische Patientenfälle gemäß der Prozesslogik medizinischen Vorgehens (z.B. Anamnese, körperliche Untersuchung, Diagnostik, Therapie/ Therapiebegrenzung, ethische und psychosoziale Frage-stellungen) durchgearbeitet.

Sie basieren im Wesentlichen auf dem Ansatz des sog. problembasierten Lernens: durch die Bearbeitung von Patientenfällen wird relevantes Fachwissen systematisch vermittelt und angewendet.

Self-Assessments sowie betreute Fallarbeiten und inter-disziplinäre Projektarbeiten unterstützen den Lernprozess.

In der Aufbereitung und Diskussion eigener Patientenfälle werden die vermittelten wissenschaftlichen Inhalte praxis-relevant vertieft.

screen-probemodul1.png

Online-Meetings im Virtuellen Klassenraum

Virtueller Klassenraum

Virtueller Klassenraum mit Teilnehmerinfo, Chatfenster und Anwendungsfall

Von zentraler Bedeutung ist der Virtuelle Klassenraum: regelmäßige Online-Meetings und -Präsentationen mit Video und Audio - ähnlich einer Präsenzveranstaltung - unterstützen Gruppenbildungsprozesse, ermöglichen die Realisierung verschiedener Lernmethoden (z.B. Präsentation, gemeinsame synchrone Bearbeitung und Besprechung von Patientenfällen) und verringern das Gefühl von Distanz.

Darüber hinaus soll der Virtuelle Klassenraum auch dazu genutzt werden, für jedes Modul nationale und internationale Experten und Expertinnen zu Kurzvorträgen einzuladen.

 

Lernplattform

Alle Lernmaterialien werden zentral über die Lernplattform der Universität Freiburg 'ILIAS' bereitgestellt. Sie haben von überall auf der Welt und 24 Stunden am Tag Zugriff auf alle Lernmaterialien. So können Sie Ihre Lernzeiten und Lernorte Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend bestimmen.

 


<< Präsenzphasen Startseite Zielgruppe >>